Umsatzsteigerung durch Kundenzählung – so geht’s

Warum setzen so viele Unternehmen auf Kundenzählung? In erster Linie liefert ein System zur Kundenzählung die tägliche Besucheranzahl im Geschäft. Daraus lassen sich Kennzahlen wie die Filialperformance, Spitzenzeiten sowie Conversion-Rates ableiten. Nur wer diese genauen Informationen kennt und versteht, kann seine Unternehmensstrategie daran ausrichten und somit langfristig und gezielt seinen Umsatz steigern.

Vorteile der Kundenzählung

Kundenzählung bringt Ihnen den Vorteil, Beobachtungen und Annahmen durch konkrete Zahlen bestätigen oder widerlegen zu können. Ein System zur Kundenzählung erfasst Besucher automatisch an bestimmten Punkten auf einer Fläche: an den Ein- und Ausgängen, innerhalb abgegrenzter Geschäftsflächen und auf Etagen. Einzelhandel, Shopping-Zentren, Museen, Banken, Bibliotheken, Büchereien, Messehallen – zu jeder Zeit können Sie durch die automatisierte Messung selbst bei hohem Besucheraufkommen die Personenanzahl in Ihren Lokalitäten bestimmen.

Bereits mit einfacher Kundenzählung ohne Analyse des Personenverhaltens ist Ihnen ein simples Controlling möglich. Bei Filialketten beispielsweise ist es wichtig, dass die Daten aller Shops an einem zentralen Punkt zusammenlaufen. Vergleichende Analysen des Zeitablaufs lassen so Trends und Muster erkennen. Die übersichtliche Darstellung der Kundenzählungs-Daten zeigt zudem deutlich Optimierungspotentiale auf. Weichen die tatsächlichen Besucher-Spitzenzeiten von der Vermutung ab, kann der Einsatzplan von Service- und Logistik-Mitarbeitern entsprechend angepasst werden.

Der Abgleich dieser Erkenntnisse mit firmeninternen Reportings, Warenwirtschaftssystemen, Personaleinsatzplänen, Tages-, Wochen- und Monatsabrechnungen sowie Kassendaten ermöglicht ein effektives Shop-Controlling. Dies ist Voraussetzung für eine gezielte Effizienz- und Umsatz-Steigerung.

Kundenzählung top view

Arten von Systemen zur Kundenzählung

Marktüblich sind Systeme zur Kundenzählung mit Licht- und Laserschranken sowie Infrarotsysteme. Alle Technologien sind unempfindlich gegenüber schlechten Lichtbedingungen. Je nach Komplexität der gewählten Installation werden Daten aus einer oder mehreren Quellen zur Kundenzählung zusammengeführt. Die Datenauswertung erfolgt systemabhängig durch einfaches Ablesen, Download mittels USB-Stick und komfortabel über Ethernet.

Die neuesten Generationen arbeiten mit Top View. Aus der Vogelperspektive lassen sich Besucherströme sowie Laufrichtungen bestens überblicken. Sie eignen sich besonders für den Einsatz bei grossen Menschenansammlungen. Durch den Zusammenschluss mehrerer Zähler lassen sich verschiedene Zonen abdecken und dank der integrierten Funkmodule ist das Auslesen der Daten sogar ohne Netzwerkverbindung möglich.

In einer webbasierten Umgebung werden die Systemdaten von Top View unkompliziert abgerufen und können als Statistiken visuell aufbereitet werden. Dem Export in verschiedene Formate zur weiteren umfassenden Bearbeitung der Kennzahlen steht nichts im Wege.

Detaillierte Sammlung und Analyse von Daten

Was in Onlineshops die Klickzahlen und Webseitenbesucher aussagen, lässt sich in stationären Geschäften durch Kundenzählung ermitteln. Elementare Daten umfassen die Besucheranzahl über festgelegte Zeiträume. Die Kundenzählung liefert alle benötigten Statistiken über die Besucherverteilung – im Tagesablauf, über Wochentage und Monate. Die Ergebnisanalyse aus der Kundenzählung liefert Erkenntnisse über Veränderungen. Beispielsweise lässt sich die Performance des aktuellen Quartals mit dem Quartal des Vorjahres gegenüberstellen. Ein Vergleich von Shops der gleichen Kette an unterschiedlichen Standorten bzw. mit dem umsatzstärksten Shop geben Aufschluss über die einzelne Filialleistung.

Analyse der Konversionrate durch Kundenzählung

Misst das System zur Kundenzählung die Anzahl der ein- und austretenden Personen eines Shops, lässt sich die durchschnittliche Aufenthaltsdauer berechnen. Die bidirektionale Messung erkennt die Bewegungsrichtung der Besucher bei nur einem Durchgang. Laufstudien innerhalb der Flächen geben Aufschluss über das Personenverhalten beim Einkauf und dem Besuch einer Lokalität.

Umsatzsteigerung

Die Konversionsrate zählt zu den wichtigsten Kennzahlen des Einzelhandels. Sie liegt im Normalfall zwischen 25 und 60 Prozent. Die Konversionsrate beschreibt das Verhältnis zwischen Besuchern und Kunden mit tatsächlichen Käufen. Systeme zur Kundenzählung liefern die Anzahl der Besucher, Kassensysteme die Menge der Käufe bzw. Kassenbons. Mit zunehmender Konversionsrate wachsen die Betriebseffizienz und der Umsatz. Verfügt die Geschäftsführung ausschliesslich über Kassendaten, kann sie die Leistungsfähigkeit eines Geschäftes nicht objektiv beurteilen.

In grossen Einkaufsmärkten und Geschäften lässt sich mit den Kennzahlen z. B. die optimale Anzahl geöffneter Kassen bestimmen. Sie ergibt sich aus der Besucheranzahl, der durchschnittliche Aufenthaltsdauer, der erwarteten Konversionsrate und dem Kassendurchsatz.

Durch eine gute Steuerung lassen sich lange Schlangen mit inakzeptablen Wartezeiten und Kaufabbrüche ungeduldiger Menschen verhindern.

Massnahmen zur Verbesserung der Performance

Durch die Auswertung der Daten aus einem System zur Kundenzählung lässt sich innerhalb festgelegter Zeiträume die Wirksamkeit von Marketingmassnahmen beurteilen. Abgegrenzt auf Regionen, Zielgruppen und Werbemittel lassen sich detaillierte Aussagen treffen. Eine Bewertung von Flyer-Werbung, Social Media Marketing sowie TV- und Radiospots ist möglich. Werden Schnäppchen beworben, ist die Dauer der Werbewirksamkeit in der Regel auf die festgelegte Rabattaktion begrenzt. In die Auswertung der Daten sind Events in der Umgebung des Standortes, Witterungseinflüsse und saisonale Schwankungen einzubeziehen. Sie haben positiven oder negativen Einfluss auf die Besucherfrequenz.

Durch Kundenzählung lassen sich Rückschlüsse ziehen, wann ein hohes Besucheraufkommen herrscht und wie sich dies auf die entscheidende Konversionsrate auswirkt. Geringe Verkäufe können die Konsequenz aus einer kurzzeitigen Überforderung des Verkaufspersonals sein. Kunden verlassen das Geschäft, ohne einen Kauf getätigt zu haben. Eine Aufstockung der Mitarbeiteranzahl zu Spitzenzeiten bringt Erfolge. In grossen Geschäften mit unterschiedlichen Abteilungen lässt die Personalplanung individuell für jeden Bereich auf die zu erwartende Besucherfrequenz anpassen. Einzelne Mitarbeiter unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten. Zu hochfrequentierten Geschäftszeiten die Top-Verkäufer einzusetzen, kann den Umsatz zusätzlich steigern.

Die Kundenzählung liefert Aufschluss über die Filialperformance. Unterscheiden sich das Warensortiment und die Produktpräsentation in den Shops, liefert die Kundenzählung Erkenntnisse über eine notwendige Anpassung. Analoge Erkenntnisse vermittelt die Analyse des Personenverhaltens innerhalb eines Ladengeschäftes, d.h. bei welchen Sortimentsbereichen und welcher Art der Produktpräsentation halten sich Besucher lange auf.

Isolierte Umsetzung der Massnahmen

Die Erhöhung der Performance eines Shops ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Erfassung von Daten aus der Kundenzählung und der Aufenthaltsanalyse liefern detaillierte Informationen über den Erfolgsbeitrag einzelner Veränderungen. Dabei können Schritt für Schritt isolierte Faktoren über einen festgelegten Zeitraum angepasst werden, um deren Effekt zu überprüfen. Ein langsames Vorgehen ist sinnvoll, da sich die Auswirkungen der einzelnen Massnahmen überlagern.

Beispiele für Anpassungen sind eine höhere Investition des Werbebudgets in digitale Plattformen und eine veränderte Kundenansprache. Neue Ladenöffnungszeiten und Umbauten können eine Filiale attraktiver machen. Für mehr Übersichtlichkeit sorgt eine Bereinigung des Warensortiments und eine attraktivere Produktpräsentation. Displays erregen Aufmerksamkeit. Mitarbeiterschulungen und eine angepasste Einsatzplanung erhöhen die Effizienz des Verkaufspersonals.

Gezieltes Controlling einzelner Faktoren

Bei mehreren Filialen mit identischem Sortiment und ähnlichen Standortfaktoren ist die Bildung von Vergleichspaneels möglich. Während in einem Paneel strukturelle Veränderungen in den Geschäftsprozessen vorgenommen werden, bleiben sie im Vergleichspaneel unverändert. Durch Kundenzählung in Kombination mit Reportings und Geschäftszahlen lassen sich Effekte objektiv beurteilen. Die beste Kennzahl ist die Entwicklung der Konversionsrate einer Filiale. Sind keine Vergleichspaneels möglich, liefern Vergleichszahlen zu Vorjahres- und Vormonatszeiträumen aufschlussreiche Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Massnahmen. In Grafiken lassen sich die Entwicklungen visuell darstellen.

Ein Beispiel: Die Geschäftsführung beschliesst die Ladenöffnungszeiten abends um zwei Stunden zu verlängern und morgens eine Stunde später zu öffnen. Ziel ist es, das Besucheraufkommen zu erhöhen. Anstelle von 9:00 bis 18:00 Uhr sind die neuen Geschäftszeiten 10:00 bis 20:00 Uhr. Die Auswertung der Kundenzählung über einen längeren Zeitraum bringt Klarheit. Sie zeigt, dass die Besucheranzahl an den einzelnen Tagen nicht zugenommen hat. Ein Teil des Personenaufkommens hat sich in die Abendstunden verlagert. Eine Überprüfung der Konversionsrate und des Umsatzes zeigt, ob Feierabend-Shopper eine höhere Kaufbereitschaft haben.

Die Reichweite von Displays und Regalen gibt Aufschluss über die Rentabilität und ihren Einfluss auf den Umsatz. Das System zur Kundenzählung berücksichtigt alle Personen, die den Displays bewusst Aufmerksamkeit zuwenden. Es zählt alle Personen, die mit dem Gesicht nach vorne vor den Werbemitteln verweilen.

elektronische Preisänderung

Durch eine ständige Massnahmenanpassung lassen sich im Zeitablauf wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Die wichtigsten Einflussfaktoren auf Konversionsraten und Umsatz werden deutlich. Der optimale Einsatz des Marketingbudgets und eine gute Personalplanung bringt höhere Erträge. Sind die Geschäftsprozesse innerhalb jedes einzelnen Shops optimal, steigt die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Wiederholungskäufe und wertvolle Weiterempfehlungen sind die Folge. Die Performance eines Geschäftes bzw. aller Filialen lässt sich optimieren. Neueröffnungen generieren durch die konsequente Umsetzung der Best Practices innerhalb kurzer Zeit hohen Umsatz.

Kundenzählung verschafft klare Wettbewerbsvorteile

Kundenzählung ist eine der Grundlagen für ein gesundes, organisches Wachstum Ihres Unternehmens aus eigener Kraft. Auf der Basis von reinen Umsatzzahlen und Kassendaten lässt sich kein genaues Bild über die Leistung eines Shops erzielen. Die regelmässige Datenauswertung aus Systemen zur Kundenzählung und eine detaillierte Analyse aller Kennzahlen geben Aufschluss über die tatsächliche Geschäftsperformance. Sie sind essentiell zur Ableitung effektiver Verbesserungsmassnahmen, zur nachhaltigen Steigerung von Konversionsraten und des Umsatzes.

Wer als Inhaber und Geschäftsführer frühzeitig in ein hochwertiges System zur Kundenzählung investiert, verschafft sich klare Wettbewerbsvorteile. Profitieren Sie von der Erfahrung und unserer Expertise der Telsec ESS Schweiz AG. Statten Sie Ihre Geschäftsräume mit einem unserer funktionalen und hochwertigen Systeme zur Kundenzählung aus. Sehr gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten.

Artikel teilen: